Kurz und gut: Tipps zum besseren Fehlermanagement

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie vielleicht wissen, bin ich als Rezensentin bei www.mwonline.de seit vielen Jahren für die "Personalführung" verantwortlich.

Hier gab es im Oktober einen interessanten Artikel zum Thema "Risikomanagement". Es wurde ein (angebliches) Zitat von Churchill wiedergegeben, das vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Besonders im Bereich "Fehlermanagement", was uns ja alle betrifft, scheint es mir eine geeignete Reflektionsanregung (nachdem ein Fehler gemacht wurde) zu sein:


Zitat:
·      Warum wusste ich es nicht?
·      Warum hat es mir keiner gesagt?
·      Warum habe ich nicht gefragt?
·      Warum habe ich nicht gesagt was ich wusste?



Zum einen zielt es auf unsere "innere Stimme" ab. Wie oft denken wir nicht im nach hinein " Das habe ich mir doch gedacht"! Aber leider uns nicht vertraut!

Zum zweiten auch unsere Hemmungen, eigene und fremde vermeintliche Schwächen und Fehler an zu sprechen. Doch genau darum geht es: Fehler, Unsicherheiten auch als Türen zu Erkenntnissen zu nützen.

Dabei wünschen ich Ihnen Mut, den Schritt aus der Komfortzone zu tun und so sich und andere weiter zu bringen!

Newsletter 26, Oktober 2010

Nach-oben-SymbolDrucker-Symbol